Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends

Vor Anker liegende Yachten im La-Maddalena-Archipel. La Maddalena gehört zur italienischen Mittelmeerinsel Sardinien.
Gestrandet auf dem Weltmeer © dpa / picture alliance / Bodo Müller
von PeterLicht · 08.09.2014
"Ich lag wie ein gestrandeter Erdteil auf dem Weltmeer meines Minusgeldes. Aber ok. Ansonsten ging’s mir gut. Ahh, ok Sonne – da bist du ja und Ahh – ich! Also da Sonne. Da ich." Ein rundum glücklicher Mensch macht sich daran, die wunderbaren Umstände seines wohlstandsgepufferten Lebens einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.
Und plötzlich tut sich neben seinem Sofa, auf dem er eben noch die Zweisamkeit seiner intakten Beziehungskiste genossen hatte, ein riesiges Loch in seiner Wohnung auf, "in dessen Strudel sich schon meine Freundin befand, die mit unserer Waschmaschine kämpfte. Im Vorbeischleudern traf sich unser Blick - zwei völlig unbekannte Menschen!" (PeterLicht)
Regie: Patrick Wengenroth
Mit: Anja Caspary, Patrick Wengenroth
Komposition: PeterLicht
Ton: Andreas Stoffels
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2013
Länge: 52'03
PeterLicht, Musiker und Autor für Liedtext, Prosa, Theater. "Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends" erhielt 2007 im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Preises den 3sat-Preis und den Kelag-Publikumspreis.