Ursendung

Heinrich, Vorname Hauptfeldwebel

Regisseur Giuseppe Maio
Regisseur Giuseppe Maio © Deutschlandradio - Bettina Straub
Von Robert Weber · 07.07.2014
2014. Der Krieg in Afghanistan ist für die NATO vorbei. Bis auf ein Restkontingent haben die ISAF Truppen das Land verlassen. Auch die Soldaten der Bundeswehr sind nach Hause zurückgekehrt. Heinrich, Mitglied des "Kommando Spezialkräfte2, gilt als vermisst.
Als er sich den afghanischen Behörden stellt, hat er über 100 Menschen getötet. Heinrich ist der erste Bundeswehrsoldat, der wegen Kriegsverbrechen vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt wird.
Wann hat der Scharfschütze den schmalen Grat zwischen Töten auf Befehl und Morden auf eigene Faust überschritten? Robert Webers Hörspiel schildert die Gerichtsverhandlung und zeichnet das Psychogramm eines Soldaten, "der selbst zum Krieg geworden ist".
Länge: 50'53
Regie: Giuseppe Maio
Mit: Oliver Urbanski, Hansjürgen Hürrig, Jens Wawrczeck, Gerd Grasse, Karim Cherif, Susanne Bormann, Ingo Hülsmann, Uli Plessmann, Sebastian Becker
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
Robert Weber, geboren 1966, Autor und Hörspielmacher. 2002 Gewinner des Plopp!-Award. "Heinrich, Vorname Hauptfeldwebel" wurde von der Film- und
Medienstiftung NRW gefördert.