Der klügste Mensch im Facebook

Von Aboud Saeed · 02.06.2014
Im Frühjahr 2011 beginnt in Syrien eine zunächst friedliche Revolution gegen Staatschef Baschar al-Assad, die von den Regierungstruppen brutal niedergeschlagen wird. Zivilisten werden ermordet, gefoltert, verfolgt.
Die Kleinstadt Manbidsch in der Provinz von Aleppo im Norden Syriens wird 2012 und Anfang 2013 stark von der Assad-Regierung bombardiert. Aboud Saeed wohnt dort mit seiner Mutter und sieben Geschwistern in einem kleinen Haus. Er postet täglich auf Facebook. Seine Statusmeldungen erzählen von Mutter-Sohn-Konflikten, vom Rauchen, von der Liebe - und vom Alltag im Bürgerkrieg.
Aus dem Arabischen von: Sandra Hetzl
Funkeinrichtung: Katrin Zipse
Regie: Judith Lorentz
Mit: Omar El-Saeidi
Ton: Kaspar Wollheim
Produktion: SWR 2013
Länge: 54'20
Aboud Saeed, 1983 geboren, lebt in Aleppo, Syrien. Arbeitete zunächst als Schmied, machte 2008 sein Abitur nach und schrieb sich an der Universität Aleppo für ein Wirtschaftsstudium ein. "Der klügste Mensch im Facebook" (2013) ist sein erstes Buch.