Hund, wohin gehen wir?

Der Schauspieler Janusz Kocaj am Mikrofon bei einer Hörspielaufnahme im Studio.
Der Schauspieler Janusz Kocaj bei einer Hörspielaufnahme. © Deutschlandradio / Sandro Most
Hörspiel von Anne Lepper · 12.05.2014
Karl und Christopher, Alma und Johanna leben in einem "Haus für Kinder", einer autoritär geführten Einrichtung zwischen Waisenhaus und Erziehungsanstalt. Bald sollen sie hinaus in die "moderne Welt", die ihnen gänzlich fremd ist, aber verheißungsvoll erscheint. Da kommt Simon zu ihnen.
Er kennt das Draußen und weiß, was er davon zu halten hat. Das Machtgefüge zwischen den Kindern und ihr Verhältnis zur Heimleiterin ändern sich, denn ihr Glaube an das Versprechen, dass Menschheit und Welt nur auf sie warten, gerät ins Wanken.

Die Autorin war 2011 mit "Hund, wohin gehen wir?" eingeladen zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens und wurde mit einem Werkauftrag ausgezeichnet.
Regie: Claudia Johanna Leist
Mit: Janusz Kocaj, Matti Krause, Patrick Mölleken, Irm Hermann u.a.
Ton: Rike Wiebelitz

Produktion: WDR 2012
Länge: 52’55
Anne Lepper, geboren 1978, Autorin. 2012 von "Theater heute" zur Nachwuchs-Dramatikerin des Jahres gewählt. Weitere Hörspiele: "Seymour. Ein Stück für die Jugend Europas und die Jugend der Welt" (WDR 2012). "Oh das ist Morrissey" (DKultur 2013). 2013 Dramatikerpreis des "Kulturkreises der deutschen Wirtschaft".