Freiheit

    04.03.2013
    der älteste und schönste ausdruck für diesen begrif war der sinnliche freihals, ein hals, der kein joch auf sich trägt. mittelhochdeutsch, geschweige neuhochdeutsch, hört diese benennung auf. freiheit ist uns nun der technische ausdruck geworden. freiheit im gegensatz zu knechtschaft, freiheit gegenüber dem kerker, freiheit vom band der liebe und ehe.
    Sigmar Gabriel: "Freiheit ist für mich mehr als Freiheit von Not und Unterdrückung und Folter und Verfolgung. Das ist natürlich ganz wichtig, aber Freiheit ist noch mehr. Freiheit ist auch die Freiheit zu etwas und nicht nur die Freiheit von etwas. Die Freiheit zu einem selbstbestimmten Leben, aus seinem Leben etwas machen zu können. Das, glaube ich, ist ein wichtiger Anspruch für eine Politik, die Freiheit schaffen will: Bedingungen schaffen, unter denen man aus seinem Leben etwas machen kann."

    Sigmar Gabriel ist Vorsitzender der SPD in Deutschland.