Frauenzeitschrift - "F Mag"

Politik, Sex und Lametta in einem Heft

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die Redaktionsleiterin der neuen Zeitschrift "F Mag", Sara Schurmann, © picture alliance / dpa / Sina Schuldt
Sara Schurmann im Gespräch mit Anke Schäfer  · 08.03.2017
Zum Internationalen Frauentag ist einmalig die neue Frauenzeitschrift "F Mag" erschienen. Es ist ein Testlauf im Verlag Gruner und Jahr, um herauszufinden, welche Leser emanzipierte Themen ansprechen, sagt Redaktionsleiterin Sara Schurmann.
"F Mag" ist eine neue Frauenzeitschrift für Frauen zwischen 20 und 35. Die Themen sollen sich mit all dem befassen, über das Frauen gerne mit ihren Freundinnen sprechen. Politik, Sex und Lametta nennt der Gruner und Jahr Verlag in Hamburg als Schwerpunkte im neuen Heft, das zum Internationalen Frauentag erschienen ist.

Mehr Politik und lange Texte

"Uns fehlte als Kolleginnen und Freundinnen ein Heft, das wir selbst gerne lesen würden", sagte Redaktionsleiterin Sara Schurmann im Deutschlandradio Kultur. Man habe sich mehr Politik und lange Texte gewünscht und dann erst festgestellt, dass es ein emanzipatorisches Projekt werden könnte. Es sei ein Erkenntnisprozess gewesen, sich klarzumachen, dass die in der Redaktion beteiligten Absolventinnen der Henri-Nannen-Journalistenschule sich selbst als Feministinnen verstünden.

Zeitschrift für Alle

"Im Sexressort interessieren wir uns dafür, wie geht es eigentlich Männern mit Abtreibungen", sagte Schurmann über einen der Artikel im Heft. Unter Lametta handele die Redaktion die schönen Dinge des Lebens ab, wie Mode, Genuss und Reisen. Die Zeitschrift sei für alle gedacht, die sich für "emanzipierte Themen" interessierten. "Wir freuen uns über jeden Mann, der auch über unsere Witze lacht." Es sei zunächst nur diese eine Ausgabe geplant, um dann feststellen zu können, wer sich für Politik, Sex und Lametta interessiere.
Mehr zum Thema