Frage des Tages

Woher stammen die Merkel-Fotos?

Ein Flüchtling in Ungarn mit einem Foto von Angela Merkel
Ein Flüchtling in Ungarn mit einem Foto von Angela Merkel © picture alliance / dpa
Gesa Ufer im Gespräch mit Jule Hoffmann · 08.09.2015
Ein Flüchtling in Ungarn, um seinen Hals hängt ein hochaufgelöstes Foto der deutschen Kanzlerin. Dieses und ein weiteres Bild geistern derzeit durchs Netz. Doch wie kamen die Merkel-Fotos zu den Flüchtlingen? Ein PR-Coup der CDU? Wir haben uns mal umgehört.
Auf Fotos der dpa halten syrische Flüchtlinge großformatige Fotos von Angela Merkel in den Händen, in hoher Auflösung und ohne einen einzigen Knick. Wie kann das sein, möchte man fragen, wie kommen die Flüchtlinge an diese Bilder? Oder anders gefragt: Wie kommen die Fotos zu den Flüchtlingen?
Jean Peters von der Aktionsgruppe Peng Collective hat dazu eine eindeutige Meinung: "Es ist für mich völlig klar, dass das von der CDU selber kommt. Dieses Foto hat Merkel und die gesamte CDU international als Leuchtturm für Humanismus ins Spiel gebracht. Das war ganz klar ein PR-Coup der CDU."
Doch das bleibt einstweilen eine Vermutung, endgültig klären lässt sich die Herkunft der Merkel-Fotos bislang jedenfalls nicht.
Mehr zum Thema