Frage des Tages

Wie unterhaltsam darf die BBC künftig sein?

Ein Fußgänger läuft am BBC-Gebäude in London vorbei.
In Großbritannien tobt eine Debatte über die Zukunft der BBC. © dpa / picture alliance / Andy Rain
Moderation: Susanne Burg · 16.07.2015
Weniger Shows, weniger Serien: Die britische BBC steht vor einer umwälzenden Reform. Etliche Kulturschaffende sind besorgt. Worum es genau geht, darüber sprechen wir mit dem Medienjournalisten Steffen Grimberg.
Der Schauspieler Daniel Craig, die Schriftstellerin, J. K. Rowling, Kochstar Jamie Oliver - zahlreiche Größen aus dem britischen Kulturleben haben einen offenen Brief an den Premierminister David Cameron geschrieben. Sie sorgen sich um die BBC - denn dort stehen offenbar große Veränderungen bevor. An diesem Donnerstag will die britische Regierung in einem sogenannten "Green Paper" ihre Reformvorhaben für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorlegen.
Details der Reform wurden vorab bekannt
Was genau drin steht, ist noch nicht klar. Vorab wurde jedoch schon bekannt: Shows und Serien soll die BBC künftig stärker den Privaten überlassen. Was ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch, wenn er bei der Unterhaltung nicht mehr in der oberen Liga mitspielen darf?
Über die geplante Reform der BBC spricht im "Kompressor" Susanne Burg mit dem Medienjournalisten Steffen Grimberg.
Mehr zum Thema