Frage des Tages

Wie sexy ist der neue 20-Euro-Schein?

Der neue 20-Euro-Schein
Der neue 20-Euro-Schein © picture alliance / dpa
Jürgen Siebert im Gespräch mit Timo Grampes · 25.11.2015
Erst vor wenigen Tagen hatte die Bundesbank mitgeteilt: In Deutschland sind immer mehr Euro-Blüten unterwegs, vor allem illegale Duplikate des 20-Euro-Scheins. Der seit heute im Umlauf befindliche neue Schein macht das Fälschen schwerer. Aber ist dieser neue Schein auch schön?
Fälschungssicher hin oder her - wir schauen aus der Designerperspektive auf das neue Geld. Ist der Schein optisch ansprechend? Wie ist die farbliche Gestaltung? Und wurde die gestalterische Freiheit innerhalb der gesetzten Grenzen optimal ausgenutzt?
Jürgen Siebert, Designkritiker und Programmdirektor der Typo-Konferenzen in Berlin hat den Schein unter die Designer-Lupe genommen: Wie sexy ist der neue 20-Euro-Schein?
Im Interview mit Deutschlandradio Kultur hat Siebert viel Lob für den neuen Schein übrig, erst recht in Anbetracht der vielen Auflagen, die bei dieser Designaufgabe zu erfüllen waren. Abschließend kommt er jedoch zu dem Urteil: "Der ist so sexy wie eine Verordnung der Europäischen Union."
Mehr zum Thema