Frage des Tages

Wie schützt sich die Kulturwelt vor Drohnenspionage?

Eine von einem Demonstranten gelenkte Drohne fliegt am 29.07.2013 in Berlin während eines Protest-"Spaziergangs" vor dem Neubau des Bundesnachrichtendienstes (BND) gegen Überwachung vor grauem Himmel.
Drohnen kommen nicht nur beim Militär zum Einsatz. © picture alliance / dpa / Daniel Reinhardt
Moderation: Timo Grampes · 23.09.2014
Am 17. Dezember kommt der neue Teil der "Star Wars"-Saga in die Kinos. Die Fangemeinde ist gespannt, zumal von den Dreharbeiten nichts an die Öffentlichkeit dringen soll. Doch immer häufiger sind Drohnen-Bilder des Sets aufgetaucht.
Der Regisseur J. J. Abrams und sein Team mauern und haben nicht einmal den kleinst Promo-Clip ins Netz gestellt. Kein Weg, um Bildmaterial zu verhindern, denn es gibt ja Drohnen.
Eine solche hat jetzt Bilder von Raumschiff-Bauarbeiten geschossen, ein entsprechender Clip ist im Netz. Das treibt die Produktionsfirma zur Aufrüstung. Man habe ein "Drone Shield" bestellt, heißt es. Es gibt also einen Markt für private Drohnenabwehrsysteme.
Zum Stand der Dinge im Ausspäh-Business gibt der Journalist Marcus Bösch Auskunft.