Frage des Tages

Wie lässt sich beschreiben, was wir schmecken?

Ein durchwachsenes, rohes Rindersteak, dekoriert mit einem Rosmarinzweig.
Übers Essen reden wir gern - aber oft fehlen uns die richtigen Worte. © dpa / picture alliance / Marco Stirn
Moderation: Timo Grampes · 30.07.2015
Die Geschmackskomponenten, die wir beim Essen wahrnehmen, sind vielfältig - und oft fehlen uns die richtigen Worte dafür. Wie können wir beschreiben, was wir schmecken?
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es einen sechsten Geschmackssinn gibt: "Oleogustus" lautet der Name für fettigen Geschmack. Schön und gut, aber nur sechs Geschmacksrichtungen? Die Geschmackskomponenten, die wir beim Essen wahrnehmen, sind doch um einiges vielfältiger. Aber wie können wir beschreiben, was wir schmecken, wenn uns die Worte dazu fehlen? Wir fragen Felix Mielke, Küchenchef im Le Faubourg in Berlin.