Frage des Tages

Was ist so geil am Massenshopping?

Zwei junge Frauen sehen sich am 03.07.2014 in Berlin bei der Eröffnung einer Primark-Filiale Kleidung an.
Zwei junge Frauen sehen sich in Berlin bei der Eröffnung einer Primark-Filiale Kleidung an. © picture alliance / dpa / Britta Pedersen
Moderation: Stephan Karkowsky · 03.07.2014
Heute stürmen Massen von Teenagern zum Berliner Alexanderplatz auf der Jagd nach modischer Beute. Ein neuer Primark-Store eröffnet. Doch warum rennen da so viele junge Menschen hin?
Der britisch-irische Modediscounter Primark ist für viele ein begehrter Shopping-Ort. Vor allem das junge, netzaffine Publikum zieht es in die Primark-Stores. Ihre "haul" - ihre Beute - posten sie dann stolz auf Facebook oder Twitter. Doch was ist so toll an dieser Art zu shoppen?
Petra Dillemuth ist bei der GfK für den Bereich Fashion und Lifestyle zuständig und sagt: "Es ist ein Event." Vor allem die Riesenauswahl und die günstigen Preise ziehen die jungen Kunden an.
Während drinnen geshoppt wurde, demonstrierten draußen mehrere hundert Menschen für faire Arbeitsbedingungen und gegen Ausbeutung in der Textilindustrie. Denn unumstritten ist der Konzern nicht. Primark war unter Druck geraten, weil Kunden von eingenähten Zetteln in Kleidungsstücken des Discounters berichtet hatten. Darauf hatten sich mutmaßliche Näherinnen und Näher über katastrophale Arbeitsbedingungen beklagt. Ob die Zettel echt waren, konnte nicht geklärt werden.
mla