Frage des Tages

Warum lässt Obama das Mikro fallen?

US-Präsident Barack Obama auf seinem letzten Korrespondenten Dinner am 30. April 2016.
US-Präsident Barack Obama auf seinem letzten Korrespondenten Dinner am 30. April 2016. © Imago stock / Olivier Douliery
Till Arndt im Gespräch mit Max Oppel · 02.05.2016
Barack Obama hat bei seinem letzten Korrespondenten-Dinner richtig aufgedreht: Er witzelte über sich und lästerte über Präsidentschaftskandidat Donald Trump. Am Ende der "Obama-Comedy-Show" ließ der scheidende US-Präsident demonstrativ sein Mikrofon fallen. Was bedeutet die Geste?
Vor seinem Ausscheiden hätten die Leute einfach keinen Respekt mehr, witzelte US-Präsident Barack Obama beim Korrespondenten-Dinner in Washington. Sogar der britische Prinz George habe ihn im Bademantel empfangen: "ein ziemlicher Schlag ins Gesicht". Auch die Nachfolgekandidaten für das Präsidentenamt nahm Obama humorvoll aufs Korn – insbesondere den republikanischen Präsidentschaftsbewerber Trump. Was der wohl gerade mache: "Beleidigungen an Merkel tweeten?"
Till Arndt, Chefredakteur des Online-Musik-Magazins rap.de
Till Arndt, Chefredakteur des Online-Musik-Magazins rap.de© Deutschlandradio Kultur / Leila Knüppel
Am Ende seiner Show ließ der US-Präsident demonstrativ sein Mikrofon fallen. Eine Geste, die im Hip-Hop oft verwendet wird, erklärt Till Arndt, Chefredakteur des Online-Musik-Magazins rap.de. "Die Geste bedeutet so viel wie: Ich habe gerade eine starke Performance abgeliefert. Das war es. Ich bin raus." - Recht passend für die humorvolle Rede des scheidenden US-Präsidenten.
Mehr zum Thema