Frage des Tages

Warum bekennen sich online so viele zu ihrer Depression?

Eine verzweifelte junge Frau hockt auf einem Bett. Im Vordergrund: Tabletten.
Eine verzweifelte junge Frau hockt auf einem Bett. © picture-alliance/ dpa - Maxppp Bertrand Bechard
Moderation: Christine Watty · 13.11.2014
Auf Twitter teilen Menschen, die Depressionen haben, unter dem Hashtag #notjustsad ihre Erfahrungen mit der Krankheit. Vor allem tauschen sie sich über den Umgang der Gesellschaft mit ihnen aus. Der Online-Journalist Dirk von Gehlen ordnet das Phänomen ein.
Twitter hat seit ein paar Tagen ein neues "trending topic". Wer den Hashtag #notjustsad eingibt, stößt auf Tweets von depressiven Menschen, in denen diese berichten, was sie erleben.
Häufig hören sie etwa wohlmeinende, aber wenig hilfreiche Kommentare von anderen – etwa Sprüche wie "Kopf hoch, es wird schon wieder" oder "Du musst eben unter Leute kommen" oder "Wie, du hast Depressionen, dir geht es doch gut".
Solche Statements zeugen von mangelnder Kenntnis und zeigen, dass sich viele Menschen sich auf die Kranken und deren Welt nicht einlassen wollen. Aber warum machen Depressive diese Reaktionen der Umwelt im Netz publik? Geht das dort vielleicht leichter als in der analogen Welt?
Darüber spricht Christine Watty mit Dirk von Gehlen, der für die Süddeutsche Zeitung über Internetphänomene bloggt
Mehr zum Thema