Frage des Tages

"Läuft bei Dir?"

"Läuft bei Dir" ist als WhatsApp-Nachricht auf einem Smartphone zu sehen.
Das Jugendwort des Jahres wird natürlich auch per WhatsApp verschickt © picture alliance / dpa / Patrick Pleul
Moderation: Stephan Karkowsky · 24.11.2014
Das "Jugendwort des Jahres" ist in diesem Jahr kein Wort, sondern ein Satz: "Läuft bei Dir." Die Sprachforscherin Heike Wiese hat diesen noch nicht so oft gehört - hält ihn aber für jugendtypisch.
Häufig seien solche Floskeln feste Wendungen, die kaum verändert würden, sagt die Sprachforscherin Heike Wiese im Deutschlandradio Kultur anlässlich der Kür des Satzes "Läuft bei Dir." zum "Jugendwort des Jahres". Die jährlich vom Langenscheidt-Verlag veranstaltete Wahl findet sie sinnvoll: Zwar könne es im Grunde nicht ein einziges Jugendwort des Jahres geben. "Der Sinn so einer Aktion liegt vor allem darin, dass Leute einfach mal über Sprache nachdenken, über Sprache reflektieren, vielleicht auch diskutieren, sich streiten (...). Sprache ist ja etwas Spannendes", sagte die Expertin.
"Selfie" hat es nur auf den vierten Platz geschafft
"Läuft bei Dir" soll laut Langenscheidt-Verlag als Synonym für cool oder krass gebräuchlich sein. Auf dem zweiten Platz landete dieses Jahr "Gönn dir!", als Ausdruck für "Viel Spaß dabei".
Auf Rang drei findet sich "Hayvan": Das türkische Wort für Tier kann sowohl positiv als auch negativ verwendet werden - entweder als Synonym für "Muskelpaket" und "treuer Freund" oder für "ohne Denkvermögen". Das berühmte "Selfie" schaffte es nur auf Platz vier - gefolgt von "Senfautomat" für jemanden, der alles kommentiert, also immer seinen Senf dazu geben muss.
In den vergangenen Jahren landeten "Babo" (2013), "Yolo" (2012), "Swag" (2011), "Niveaulimbo" (2010) und "hartzen" (2009) auf Rang eins der Liste.
Mehr zum Thema