Seit 15:30 Uhr Tonart
 
Mittwoch, 25. Mai 2016MESZ16:56 Uhr

Kompressor | Beitrag vom 07.03.2016

Frage des TagesKämpft Italien um seine kulinarische Identität?

Peter Peter im Gespräch mit Stephan Karkowsky

Beitrag hören
Eine Pizza "Grande Sud" wird in Neapel präsentiert. (dpa / picture alliance / Ciro Fusco)
Ist sie bald Weltkulturerbe? Eine Pizza "Grande Sud" wird in Neapel präsentiert. (dpa / picture alliance / Ciro Fusco)

Keine neuen Dönerbuden in Verona, und die Pizza soll zum Unesco-Kulturerbe erklärt werden: Sorgen sich die Italiener um ihre Gastronomie? Das fragen wir den Reisebuchautor Peter Peter.

Überfremdungsängste hat man nicht nur in Ungarn oder Dresden, auch Italien zeigt Ansätze nationaler Abschottung. Die Stadt Verona will keine neuen Dönerbuden in der Innenstadt erlauben. In Florenz, Lucca und Venedig werden ähnliche Regeln diskutiert.

Und jetzt will die Regierung auch noch Pizza als Weltkulturerbe anerkennen lassen.

Die Kompressor-Frage des Tages lautet deshalb heute: Kämpft Italien um seine kulinarische Identität? Eine Antwort gibt uns Peter Peter, Autor kulinarischer Reisebücher, in der Sendung "Kompressor" um 14.07 Uhr

Fazit

KulturpolitikDrama um das Theater in Augsburg
Das Stadttheater in Augsburg (picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)

Das Augsburger Theater muss Mitte Juni schließen wegen Sanierungsmaßnahmen. Das Theater ist geschockt, denn die Schließung wurde erst am Wochenende kurzfristig bekannt gegeben. Zugleich kämpft es gegen ein Volksbegehren, das die Sanierung stoppen will.Mehr

Goethe-Institut in NowosibirskTheater in der Dunkelkammer
"Küchengespräche" auf der Bühne in der als "Dunkelkammer" eingerichteten mobilen Bühne in einem Kaufhaus in Nowosibirsk. (Goethe-Institut Nowosibirsk / Alexej Ziller)

Im sechsten Stock eines Luxuskaufhauses im sibirischen Nowosibirsk richteten Berliner Theatermacher eine "Dunkelkammer" ein. Dort luden sie Experten und Zuschauer zu "Küchengesprächen" über Totalitarismus und den russischen Aktionskünstler Pjotr Pawlenski ein.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

fghjghj