Frage des Tages

Kämpft Italien um seine kulinarische Identität?

Eine Pizza "Grande Sud" wird in Neapel präsentiert.
Ist sie bald Weltkulturerbe? Eine Pizza "Grande Sud" wird in Neapel präsentiert. © dpa / picture alliance / Ciro Fusco
Peter Peter im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 07.03.2016
Keine neuen Dönerbuden in Verona, und die Pizza soll zum Unesco-Kulturerbe erklärt werden: Sorgen sich die Italiener um ihre Gastronomie? Das fragen wir den Reisebuchautor Peter Peter.
Überfremdungsängste hat man nicht nur in Ungarn oder Dresden, auch Italien zeigt Ansätze nationaler Abschottung. Die Stadt Verona will keine neuen Dönerbuden in der Innenstadt erlauben. In Florenz, Lucca und Venedig werden ähnliche Regeln diskutiert.
Und jetzt will die Regierung auch noch Pizza als Weltkulturerbe anerkennen lassen.
Die Kompressor-Frage des Tages lautet deshalb heute: Kämpft Italien um seine kulinarische Identität? Eine Antwort gibt uns Peter Peter, Autor kulinarischer Reisebücher, in der Sendung "Kompressor" um 14.07 Uhr