Frage des Tages

Google und die Verlage - der Beginn einer langjährigen Freundschaft?

Das Google-Logo ist durch ein Brillenglas auf einem Bildschirm zu sehen.
Der US-Internetriese Google und acht europäische Zeitungen haben eine Digital-Initiative ins Leben gerufen. © dpa / picture alliance / Martin Gerten
28.04.2015
Mit 150 Millionen Euro will Google den digitalen Journalismus in Europa fördern. Zu den Partnern der Initiative gehören unter anderem die "Zeit" und die "FAZ". Was steckt dahinter? Wir sprechen mit der Medienjournalistin Brigitte Baetz.
Die Geschichte von Google und den Verlagshäusern ist die einer Hassliebe: Beide Seiten brauchen sich irgendwie, aber geraten doch immer wieder aneinander. Was hilft in solchen Fällen? Geld!
Das zumindest scheint sich Google gedacht zu haben und steckt nun statt Glitzerperlen und teuren Ringen ein bisschen Zaster in diese Liaison. Damit es weniger Streit gibt. 150 Millionen Euro – um Innovationen und digitalen Journalismus in Europa zu fördern.
Die Kompressor-Frage des Tages geht an die Medienjournalistin Brigitte Baetz:
Ist das der Beginn einer langjährigen Freundschaft?
Mehr zum Thema