Frage des Tages

Fremdenfeindliche Posts auf Facebook - hilft löschen?

Ein Mann zeigt vor dem vergrößerten Like-Symbol der Facebook-Seite mit seinem Daumen nach unten (gestelltes Foto).
Gefällt gar nicht: Nazi-Hetze auf Facebook. © picture alliance / dpa / Jens Büttner
Moderation: Christine Watty · 28.08.2015
Nackte Brüste werden auf Facebook umgehend gelöscht - rassistische Hetze dagegen nur zögerlich. Löschen helfe zwar nicht gegen rechte Gesinnung, sagt Netzexperte Philip Banse. Die Gesellschaft müsse aber zeigen, dass sie Rassismus nicht dulde.
Die Kollegen vom Satire-Magazin Extra3 vom NDR haben es auf den Punkt gebracht: "So geht Facebook", heißt ihr aktueller Post, der in den sozialen Netzwerken die Runde macht. Darunter zu sehen: Ein Bild von Adolf Hitler mit der Unterzeile "Guter Nazi", daneben eines mit Hitler mit nackten Brüsten, darunter steht – schlechter Nazi. Diese Satire spielt darauf an, dass Facebook automatisch Bilder löscht, die mit nackter Haut daherkommen, rechte Hetze aber nur zögerlich aus dem Netzwerk nimmt.
"Die Gesellschaft muss zeigen: Das wollen wir nicht"
Nur – hilft denn das Löschen von Hetzkommentaren weiter? "Wir werden dieses Problems des Rassismus nicht Herr, indem wir rassistische und menschenfeindliche Kommentare löschen", sagt Philip Banse, Journalist und Netzexperte. "Aber die Gesellschaft muss zeigen: Das wollen wir nicht, das akzeptieren wir nicht."
Facebook sei stark durch die US-Gesetzgebung geprägt, so Banse. Ein Mittelpunkt stehe "ein moralischer Grundsatz, wonach nackte Haut nicht erlaubt ist, Meinungsfreiheit aber über alles gilt." Auch rassistische oder menschenverachtende Kommentare fielen nach US-Verständnis häufig unter Meinungsfreiheit. Den Appell von Justizminister Heiko Maas an Facebook, diese Gemeinschaftsrichtlinien zu überprüfen, halte er für richtig.
Mehr zum Thema