Frage des Tages

ESC-Vorentscheid - war das ein guter Rückzug?

Andreas Kümmert beim ESC-Vorentscheid
Andreas Kümmert beim ESC-Vorentscheid © dpa / picture alliance / Peter Steffen
Moderation: Timo Grampes · 06.03.2015
Andreas Kümmert gewinnt den ESC-Vorentscheid - und schmeißt hin. Im Netz gibt es dafür viel Unverständnis. Aber vielleicht war es ja eine taktische Meisterleistung. Wir sprechen mit einem Bundeswehrexperten über die Kunst des Rückzugs.
Er sei nicht in der Verfassung, die Wahl anzunehmen - mit diesen Worten sorgte Andreas Kümmert für ein mittlere Aufregung beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest: Er wünschte sich, dass die Zweitplatzierte den Job übernehme, Deutschland in Wien zu vertreten.
Die sozialen Netzwerke sind voll von Diskussionen über diese Entscheidung Kümmerts und die Gründe dafür - nur, war das ein guter Rückzug? Im militärischen Denken gilt der Rückzug als höchste Leistung, weil der viel schwerer zu gestalten ist als der Angriff. Wir fragen deshalb einen Bundeswehr-Experten, der uns erklärt, wie man schlau wieder aus einer Sache rauskommt - und der sich auch noch mit Musik auskennt: Timor-Oliver Chadik, Leiter der Bigband, der Bundeswehr.
Mehr zum Thema