Frage des Tages

Aktion "Europäische Mauer" - Top oder Flop?

Anstelle der entfernten Gedenkkreuze sind Kreuze aus Papier am Spreeufer in Berlin angebracht. Eine Gruppe von Flüchtlings-Aktivisten hatte die sieben weißen Gedenkkreuze für die Mauertoten am Spreeufer neben dem Reichstag entfernt; Aufnahme vom 5. November 2014
Alles nur geklaut: Statt den Originalen hingen Papierkreuze am Spreeufer. © picture alliance / dpa
10.11.2014
Mit weißen Gedenkkreuzen am Spreeufer sollte 25 Jahre nach dem Mauerfall an die Toten der innerdeutschen Grenze erinnert werden. Daraus wurde nichts: Kunstaktivisten vom "Zentrum für politische Schönheit" bauten die Kreuze vergangene Woche ab, um sie an die Außengrenzen Europas zu bringen.
Auch dort sterben Menschen bei dem Versuch, eine Grenze zu überqueren - so lautete ihre Botschaft. Die Journalistin Nancy Fischer hat die Aktivisten bei der Aktion begleitet. Wir haben sie gefragt, ob das Projekt am Ende Erfolg hatte.
Mehr zum Thema