Fotoreporter

    "Ein charmanter Dieb des Augenblicks"

    Der Fotograf Robert Lebeck lacht am Sonntag (08.02.2009) während einer Veranstaltung in Hamburg. Bekannt wurde Lebeck durch seine Reportagen in der Zeitschrift "Stern".
    Der Fotograf Robert Lebeck ist tot. © dpa / Maurizio Gambarini
    15.06.2014
    Romy Schneider mit Schiebermütze, Joseph Beuys mit Axt oder Willy Brandt beim Kanzlerrücktritt: Robert Lebeck hielt mit seinen Bildern große Momente des 20. Jahrhunderts fest. Am Samstag starb er im Alter vom 85 Jahren in Berlin.
    Dies teilte seine Familie in Berlin mit. Robert Lebeck gehörte zu den großen deutschen Fotoreportern. Er hatte seit den 50er-Jahren für Zeitungen und Magazine gearbeitet. Der 1929 in Berlin geborene Autodidakt schuf im Laufe der Jahrzehnte etliche weltberühmte Fotos, etwa von Elvis Presley, Jaqueline Kennedy oder Romy Schneider. Henri Nannen, ehemaliger Chefredakteur des "Stern" nannte seinen Starfotografen einst einen "charmanten Dieb des Augenblicks".
    30 Jahre lang beim "Stern"-Magazin
    Seine erste Kamera kaufte sich Lebeck mit 17 Jahren, doch es sollte noch weiter sechs Jahre dauern bis er seine Karriere startete. 1952 - an seinem 23. Geburtstag - schenkte ihm seine damaligen Ehefrau Ruth eine "Retina 1 a". Wenige Monate später erschien sein erstes Bild auf der Titelseite der Heidelberger "Rhein-Necker-Zeitung": eine Aufnahme von Konrad Adenauer. Drei Jahre später wechselte er als Leiter des Redaktionsbüros der "Revue" nach Frankfurt am Main. Mitte der 1960er-Jahre wurde er fester Mitarbeiter beim "Stern". 30 Jahre lang arbeitete Lebeck als Fotoreporter für das Magazin und prägte dessen Bildsprache maßgeblich mit.
    Henri-Nannen-Preis für sein Lebenswerk
    Für seine Arbeit wurde er als erster Fotograf 2007 mit dem Henri-Nannen-Preis für sein Lebenswerk geehrt. "Kaum einer ist mit seiner souveränen Verbindung von Intimität und Seriosität so beispielhaft geworden für junge Fotografen wie er", hieß es in der Begründung. Neben seiner Tätigkeit als Fotoreporter machte sich Robert Lebeck auch als Sammler und Aussteller zigtausender historischer Fotografien und Zeitschriften einen Namen.
    sima/tzi
    Mehr zum Thema