Fotoessay zum Amateurfußball

Bier, Männerschweiß und das wirkliche Leben

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Heiratsantrag auf dem Fußballplatz - wo sonst? Aus dem Fotoessay "An jedem Sonntag" von Christian Werner © Christian Werner
Christian Werner im Gespräch mit Peter Sawicki · 11.09.2016
Der echte Fußball - das sind für viele nicht die kickenden Millionäre von Bayern München oder Borussia Dortmund. Sondern das, was Woche für Woche auf Deutschlands Bolzplätzen stattfindet: Bier, Männerschweiß und Stallgeruch inklusive.
Christian Werner hat sich die Suche nach dem echten Fußball gemacht: Der noch nach Bier und Männerschweiß riecht und wo der Zuschauer für wenig oder gar kein Geld ganz nah dran ist.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Bauwagen in den Vereinsfarben© Foto: Werner Christian
Monatelang hat er mit seiner Kamera in Thüringen, Niedersachsen und Berlin Kreisligaspiele besucht und das Geschehen auf dem Platz und daneben fotografiert. Dabei herausgekommen ist der Fotoessay "An jedem Sonntag". In unserem Gespräch erklärt er, was Amateurfußball für ihn so faszinierend macht und was dieser hat, was der Profifußball nicht hat.