Forum Frauenkirche

Was taugt der Klimavertrag von Paris?

Auf den Eiffelturm in Paris wurden mehrere Botschaften zum Weltklimavertrag projiziert.
Auf den Eiffelturm in Paris wurden mehrere Botschaften zum Weltklimavertrag projiziert. © dpa / picture-alliance / Irina Kalashnikova
Moderation: Alexandra Gerlach · 04.03.2016
Was ist der Klimavertrag von Paris wert? Welche Hürden sind noch zu überwinden? Wie kann die Abkehr von Kohle, Öl und Gas organisiert werden? Zu Gast in der Diskussionsrunde in der Dresdner Frauenkirche ist unter anderen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD).
Die Welt will eine Energiewende, um die Folgen des Klimawandels zumindest abzumildern. Das sind Botschaft und Kern des Weltklima-Vertrags von Paris, auf den sich 195 Staaten im vergangenen Dezember geeinigt haben. Kernpunkte: Eine Begrenzung der globalen Erwärmung auf unter 2°C und Milliardenhilfen an ärmere Länder für Anpassungsmaßnahmen.
Doch was ist dieser Vertrag wert? Welche Hürden sind noch zu überwinden? Mit welchen Widerständen ist zu rechnen? Und wie kann die Abkehr von Kohle, Öl und Gas dort sozial organisiert werden, wo Millionen Menschen auf diese Energieträger angewiesen sind?
Um diese Fragen ging es bei einer Podiumsdiskussion in der Dresdner Frauenkirche am 3. März im Rahmen der Reihe "Forum Frauenkirche". Im "Wortwechsel" sendet Deutschlandradio Kultur eine Aufzeichnung dieser Veranstaltung mit:
Alexandra Gerlach, Heiner Flassbeck, Barbara Hendriks, Mojib Latif, Georg Ehring
Alexandra Gerlach, Heiner Flassbeck, Barbara Hendriks, Mojib Latif, Georg Ehring (l-r)© Deutschlandradio / Volker Finthammer
Barbara Hendricks (SPD) - Bundesumweltministerin
Prof. Heiner Flassbeck - ehemaliger UNCTAD-Chefvolkswirt
Prof. Mojib Latif - GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung
Georg Ehring - Journalist, Deutschlandfunk
Moderation: Alexandra Gerlach
Mehr zum Thema