Forschung über Emotionen

Was löst Musik in uns aus?

Junge Fans verfolgen begeistert das Konzert der Band Tokio Hotel.
Junge Fans verfolgen begeistert ein Konzert der Band Tokio Hotel. © picture alliance / dpa / Ronald Bonß
Marie-Louise Herzfeld-Schild im Gespräch mit Mascha Drost · 26.11.2015
Gefühle werden erlernt - das gilt auch für die Wirkung von Musik. Eine Forschungsgruppe des Max-Planck-Institutes hat nun untersucht, wie sich Musik-Emotionen in unterschiedlichen Epochen verändert haben.
Musik setzt Emotionen frei – Was man jedoch bei bestimmter Musik fühlt, hängt nicht nur vom persönlichen Geschmack ab. Emotionen werden erlernt, und die Wirkung von Musik unterliegt dem Wandel der Zeiten.
Warum und wie, das hat eine fächerübergreifende Forschungsgruppe des Max-Planck-Institutes untersucht. Mit dabei war auch die Musikwissenschaftlerin Marie-Louise Herzfeld-Schild.
Sie spricht in der "Tonart" darüber, wie Musik in unterschiedlichen Epochen wahrgenommen wird - und darüber, wie das persönliche Empfinden von unserer Umwelt gesteuert wird.
"Wir gehen davon aus, dass wir nicht aus unserer Kultur können – genau so wenig, wie wir aus unserer Haut können", sagt Herzfeld-Schild.
Mehr zum Thema