Folkpop

Wie ein guter Wein

Von Wolfgang Meyering · 10.04.2014
Eigentlich kommt er aus London, lebt aber schon seit vielen Jahren in Berlin - der Brite David John Hull. Jetzt hat der Mann aus Merry Old England eine neue CD unter dem Titel "Wrap them up" veröffentlicht.
David John Hull ist so etwas wie der Prototyp des unermüdlichen Mukkers im besten Sinne. In seiner Musikerlaufbahn hat er neben der Musik schon alles Mögliche gemacht. Von Beruf ist er eigentlich Fernsehtechniker, aber er hat auch schon als Englischlehrer, Sommercamp-Pädagoge, Kurierfahrer oder als Kellner gearbeitet. Die Musik ist dabei immer seine wahre Bestimmung geblieben. Von seinen Anfängen als Punk-Bassist bis heute.
Und der lange Weg hat sich wirklich gelohnt, wie sein neues Solo Album "Wrap them up" zeigt. Zusammen mit einigen deutschen und britischen Kollegen zelebriert er darauf seine Lieder mit einer oft zerbrechlichen, manchmal auch lakonischen wirkenden Stimme, die aber einen großen Wiedererkennungswert hat.
Kleine Songperlen, die sich unaufhaltbar in den Gehörwindungen festsetzen. Bei Musikern ist es halt manchmal wie bei einem guten Wein. Er braucht eine gewisse Zeit, um zu reifen.
Label: Phonector