Filmfest München

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2016

Der deutsche Filmregisseur Florian Eichinger in München
Florian Eichinger gewann für die Regie von "Die Hände meiner Mutter" beim Filmfest München 2016 den Förderpreis Neues Deutsches Kino. © Sven Crefeld/Deutschlandradio Kultur
Patrick Wellinski im Gespräch mit Marietta Schwarz · 01.07.2016
Das Filmfest München geht auf die Zielgerade. Vor den Hauptpreisen am Samstag wurde am Abend der diesjährige Förderpreis Neues Deutsches Kino verliehen. In der Kategorie Regie gewann Florian Eichinger mit "Die Hände meiner Mutter".
Das deutsche Kino hat auch 2016 wieder Interessantes zu bieten. Vieles davon war in der zurückliegenden Woche auf dem Münchner Filmfest zu sehen. Am Abend gab die Jury ihre Entscheidungen für den Förderpreis Neues deutsches Kino bekannt, der in den Kategorien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel verliehen wird. Der Preis ist mit insgesamt 70.000 Euro dotiert.
Szene aus dem Film "Die Hände meiner Mutter", der beim Filmfest München 2016 gezeigt wird
Szene aus "Die Hände meiner Mutter" mit Andreas Döhler© Filmfest München 2016
Als bester Nachwuchs-Regisseur wurde Florian Eichinger für seinen Film "Die Hände meiner Mutter" ausgezeichnet. Für seine schauspielerische Leistung in eben diesem Film erhielt Andreas Döhler den Darsteller-Preis.
Für das Drehbuch von "Dinky Sinky" wurde Mareike Klein geehrt. Jana Raschke und Igor Dovgal erhielten den Preis als Produzenten von "Haus ohne Dach".
In der Jury saßen Regisseur Dietrich Brüggemann ("Heil!"), Produzentin Nicole Gerhards und Schauspieler Johann von Bülow.
Mehr zum Thema