Filme der Woche

Gestörte Familie als Partycrasher

Die britischen Regisseure Andy Hamilton (l) und Guy Jenkin bei der Vorstellung ihres Films "What we did on our Holiday" beim Valladolid Filmfestival.
Die britischen Regisseure Andy Hamilton (l) und Guy Jenkin bei der Vorstellung ihres Films "What we did on our Holiday" beim Valladolid Filmfestival. © picture alliance / dpa / Nacho Gallego
Von Jörg Taszman · 20.11.2014
In der schwarzen britischen Filmkomödie "Ein Schotte macht noch keinen Sommer" wollen sich Abi und Doug eigentlich scheiden lassen, aber für den 75. Geburtstag des Familienpatriarchen Gordy spielen sie noch einmal heile Welt. Doch ihre Kinder durchkreuzen den Plan.
Lassen Sie sich vom unoriginellen, deutschen Titel und dem mit Schottenklischees spielenden, nichtssagenden Kinoplakat nicht abschrecken. What we did on our holidays, so der Originaltitel des Films, ist eine wunderbar-komische, schwarze britische Filmkomödie über eine dysfunktionale Familie auf einer penibel durchorganisierten Familienfeier.
Abi und Doug sind längst kein Paar mehr trotz der gemeinsamen drei Kinder. Zum 75. Geburtstag des Patriarchen Gordy fährt die Londoner Familie dann aber doch gemeinsam. Der kranke Gordy soll geschont werden. Nur die Kinder spielen das verlogene Spiel der Erwachsenen nicht mit und sagen einfach ungeschminkt die Wahrheit.
Neben den großartig-natürlich aufspielenden Kinderdarstellern, witzigen Dialogen und herrlicher Situationskomik kann diese britische Komödie auch mit bekannten Darstellern aufwarten. Rosemund Pike (Abi), die gerade in "Gone Girl" von David Fincher ihren bisher größten Erfolg feierte, vermag auch in dieser Komödie zwischen zickiger Ex-Frau und liebenswerter Schwiegertochter die ganze Bandbreite ihres Könnens einzusetzen. Der bewusst zunächst etwas blasser wirkende David Tennant (Doug) an ihrer Seite spielt dabei jedoch seinen Part ebenso überzeugend.
Eine große Freude ist auch Billy Connolly (Gordy) als unorthodoxer Großvater, der den ganzen Spuk schnell durchschaut.
Am Ende ist das Chaos unausweichlich, inklusive einer bitterkomischen Tragödie, die so nur von Briten inszeniert werden kann. Man darf also im Kino hemmungslos lachen und weinen.

Ein Schotte macht noch keinen Sommer (OT:"What We Did On Our Holiday")
GB 2014
Regie: Andy Hamilton, Guy Jenkin
FSK 6, Länge: 95 min.