Film

    Schauspieler Bob Hoskins gestorben

    Der Schauspieler Bob Hoskins ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
    Der Schauspieler Bob Hoskins ist im Alter von 71 Jahren gestorben. © dpa picture alliance/ Daniel Deme
    30.04.2014
    Der britische Schauspieler Bob Hoskins ist im Alter von 71 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben. Er war bekannt aus Filmen wie "Mona Lisa" und "Falsches Spiel mit Roger Rabbit". 2012 zog er sich wegen einer Parkinson-Erkrankung aus der Öffentlichkeit zurück.
    Bob Hoskins startete sein Berufsleben als Straßenarbeiter, Lastwagenfahrer, Fensterputzer, Seemann und "Feuerfresser". Ende der 1960er Jahre begann Hoskins seine Schauspielerkarriere als "Peter" in "Romeo und Julia" in Stoke-on-Trent. Auf die Bühne war er durch Zufall gekommen: In einer Kneipe hielt eine Laienschauspielgruppe ein Vorsprechen ab. Jemand hatte ihn für einen Kandidaten gehalten und ihm den Text in die Hand gedrückt. Er bekam prompt die Hauptrolle.
    In den Jahren danach wechselte er zum Film, spielte unter anderem den Rock'n'Roll-Manager im Pink-Floyd-Film "The Wall". Einen seiner größten Kino-Erfolge feierte er 1986 in Neil Jordans Thriller "Mona Lisa", in dem er Chauffeur einer farbigen Prostituierten mimte. Dafür wurde er beim Filmfestival in Cannes als bester Schauspieler ausgezeichnet und erhielt einen Golden Globe.
    Seine bekannteste Rolle aber war wohl die des drittklassigen Privatdetektiv Eddie Valiant in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit". Mit dem Zeichentrick-Kaninchen an seiner Seite sucht er einen Filmtycoon-Mörder in Hollywood. Weltweit spielte der Film etwa 400 Millionen US-Dollar ein. Zuletzt trat er 2012 als einer der sieben Zwerge in der düsteren Fantasy-Version von Schneewitchen, "Snow White and the Huntsman", auf.
    2012 gab er bekannt, an Parkinson erkrankt zu sein und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Er starb im Kreise seiner Familie, nachdem er zuletzt an einer Lungenentzündung gelitten hatte. Bob Hoskins hinterlässt vier Kinder aus zwei Ehen.
    (ske)