Film, Filmbücher und Filmähnliches fürs Fest

Adventspakete zum Flimmerfest

Blick auf das Publikum einer Open-Air-Kinoveranstaltung
Leinwand zum Fest - das können sich die wenigsten leisten, aber zum Glück gibt es Alternativen © picture alliance / dpa / Urs Flueeler
10.12.2016
Adventskalender waren gestern, heute verschenkt man Adventspakete: Vollbild-Redakteure geben hier acht chartverdächtige Tipps für filmische Weihnachten. Statt 24 Türchen acht handfeste Filmklappen - eine Blockbuster-Weihnacht im Arthouseformat.
Adventspäckchen Nr.1 von Autorin Anna Wollner
Es muss ja nicht immer nur was zum Angucken oder was zum Lesen sein. Ich würde daher was von Lego verschenken. Mit Filmbezug selbstverständlich. Zum Beispiel was von Star Wars – die Slave 1, das rot-grüne Raumschiff vom legendären Kopfgeldjäger Boba Fett. Für die Nostalgiker empfehle ich das alte Kino von Lego: das "Palace Cinema". Ein Eckhaus aus der Creator-Serie mit Leuchtreklame und Filmplakaten an den Wänden, ausklappbaren Kinositzen und genug Platz für den roten Teppich.

Lego – Slave 1
199,99 Euro
Lego Creator – Palace Cinema
139,99 Euro

Adventspäckchen Nr.2 von Redakteur Norbert Wassmund
Als Fan skandinavischer Serien bin ich im Sommer bei ARTE hängengeblieben, als dort ein dänisches Familien-Drama ausgestrahlt wurde: "Die Erbschaft". Spannend von Anfang an, zehn Folgen, in denen sich die erwachsenen Kinder der Künstlerin Veronika Grønnegard auf deren Anwesen wiedersehen. Nicht nur für die Feiertage. Hoffentlich sind die neuen Staffeln auch bald bei uns zu sehen.

Die Erbschaft
Die Erbschaft - Staffel 1 [4 DVDs]; Erschienen bei: Constantin Film; 17,99 Euro

Adventspäckchen Nr. 3 von Moderatorin und Filmredakteurin Susanne Burg
Bei Universum Film ist gerade eine Edgar Wallace Gesamtedition erschienen, chronologisch aufgebaut mit 33 Verfilmungen, die zwischen 1959 und 1972 entstanden sind. Dabei sind also auch Klassiker wie "Das Gasthaus an der Themse", "Der Zinker" oder "Der Hexer". Expressionistische Schwarz-Weiß-Filme, die zwischen Kriminal- und Horrorfilm pendeln, die mit dem Perfiden, Sadistischen und Phantastischen spielen und die zeigen, dass auch in Deutschland große B-Movies entstanden.

Edgar Wallace Gesamtedition
(1959-1972) [33 DVDs] Erschienen bei: Universum Film; 141,99 Euro

Adventspäckchen Nr. 4 von Autorin und Kritikerin Anke Leweke
Man muss ja nicht immer auf das originelle Weihnachtsgeschenk kommen. Deshalb empfehle ich einen wahren Klassiker. Jean-Luc Godards "Einführung in die wahre Geschichte des Kinos". Ein Buch, das in einer unvergleichlichen Art und Weise die Filmgeschichte anhand der Filmgeschichten erzählt. Einzigartig, klug und gewitzt wie der große Jean Luc Godard selber.

Jean-Luc Godard: Einführung in die wahre Geschichte des Kinos
Erschienen bei Hanser, nur noch antiquarisch für ca. 17 Euro zu erhalten

Adventspäckchen Nr. 5 von Moderator und Redakteur Patrick Wellinski
Wenn es um die Rettung des Filmerbes geht, dann sind die Briten ganz weit vorne. Nur so ist dieses einzigartige Juwel zu erklären. Abel Gances Fünfeinhalbstündiges Stummfilmepos "Napoléon" war zum Zeitpunkt seines Erscheinens 1927 der Zeit weit voraus. Mit seinen atemberaubenden Kampfszenen und der bis heute einzigartigen Simultanprojektion für die es drei Leinwände braucht. Das alles kann man sich in der einzigartigen restaurierten Fassung des BFI in London ansehen.
Gance sagte mal: Die Zeit des Bildes ist angebrochen. Er hat damit bis heute Recht behalten.

Napoléon
(4-Disc DVD Set) [UK Import] Edition BFI; 35 Euro

Adventspäckchen Nr. 6 von Autorin Noemi Schneider
An alle, die sich hin- und wieder fragen, wie das Scheißleben geht, verschenke ich "Happyish" - eine wunderbar lakonische, bittersüße Satire in Serie mit Steve Coogan und Kathryn Hahn, aus der Feder des amerikanischen Schriftstellers und Journalisten Shalom Auslander.

Happyish
Season One [DVD] [Import]; 12,98 Euro

Adventspäckchen Nr. 7 von Autor Hartwig Tegeler
Ich empfehle allen Film-Aficionados als mein ideales Weihnachtsgeschenk die 14 Aufsätze des Sammelbandes POLITISCHE THEORIE IM FILM. Die Wissenschaftler in diesem Band nehmen verschiedene politische Theorieansätze und blicken auf Filme wie Robert Rodrigues MACHETE, Christopher Nolans BATMAN-Trilogie, Coppolas DER PATE oder die TV-Serie GAME OF THRONES, um mit diesem analytischen Rüstzeug herauszubekommen, was die Filme zeigen über unsere Zeit.

Politische Theorie im Film, hrsg. von Ulrich Hamenstädt
328 Seiten - Verlag Springer VS Fachmedien Wiesbaden 2016, 39,99 Euro

Adventspäckchen Nr. 8 von Autor Matthias Dell
Der großartige Dokumentarfilmer Eberhard Fechner hat in über acht Jahre lang an seinem Projekt "Der Prozess" über das sogenannte "Majdanek-Verfahren" gearbeitet. Jetzt präsentiert Absolut Medien die juristische Aufbereitung der Nazi Verbrechen im Konzentrationslager Majdanek auf 2 DVDs. Wer sehen will, wie dokumentarisches Arbeiten funktioniert, der sollte "Der Prozess" sehen.

Der Prozess
[2 DVDs]; Erschienen bei Absolut Medien; 19,49 Euro