Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

"Neu für klassische Musik interessieren!"

Wismar, Heiligen-Geist-Kirche: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
Wismar, Heiligen-Geist-Kirche: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. © Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
05.08.2014
"Mein Ziel ist es, die Menschen neu für klassische Musik zu interessieren!" - hat sich Markus Fein, der Intendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vorgenommen. Das klingt wie ein Allgemeinplatz, das hat dann aber Durchschlagskraft, wenn es aus dem Munde dieses erfahrenen Projektmachers und Musikdenkers kommt, der als Festspielintendant in Hitzacker oder bei den Niedersächsischen Musiktagen Erfahrungen sammeln, der auch als philharmonischer Projektentwickler in Berlin für Aufmerksamkeit und auch Nachhaltigkeit sorgte.
Die Festspiele an sich sind ein Erfolgsprojekt und bekommen nun den projektgebundenen "Fein"-schliff, es ist das erste Festspieljahr von ihm in Mecklenburg-Vorpommern. Mit "Pavillons der Jahrhunderte" oder "360Grad Streichquartett", hat er neue Begegnungsforen für dieses Festspiel entwickelt. Unser Konzert heute ist auch ein durchaus typisches für dieses Festival – drei vom Festival geförderte Solisten, einer ist Preisträger in Residence der aktuellen Ausgabe, Igor Levit – musizieren mit Formation der Kremerata Baltica, es dirigiert eine junge Dame aus Vilnius, im Finale steht die unbekannte Sinfonie eines Komponisten, der im großen Maßstab wiederentdeckt wird – freuen Sie sich auf diesen Abend.

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
Wismar, Heiligen-Geist-Kirche
Aufzeichnung vom 23.07.2014
Wolfgang Amadeus Mozart
"Ein Mädchen oder Weibchen" und „Papagena, Papagena, Papagena!" aus "Die Zauberflöte"
"Con un vezzo all'italiana" aus "La finta giardiniera"
Konzert für Klavier und Orchester Es-Dur KV 271 "Jeunehomme"
Mieczysław Weinberg
Kammersinfonie Nr. 4 op. 153
Nikolay Borchev, Bariton
Matthias Schorn, Klarinette
Igor Levit, Klavier
Kammerorchester Kremerata Baltica
Leitung: Mirga Gražinytė-Tyla