Festival für Kontrabassklarinetten und Stimmen

Aus den Tiefen des Rohres

Der Klarinettist und Komponist Theo Nabicht
Der Klarinettist und Komponist Theo Nabicht © Website Theo Nabicht
21.10.2015
Fünf plus fünf - ein Festival für Kontrabassklarinetten und Stimmen - diese höchst bemerkenswerte Musikverbindung eines speziellen kleinen Festivals der Berliner Neue-Musik-Szene dokumentieren wir an diesem Abend.
"5 + 1" hieß die zweitägige Konzertreihe im kleinen Wasserspeicher in Berlin-Prenzlauer Berg vor sechs Jahren. Es war damals das erste Kontrabassklarinettenfestival der Welt – wie die Veranstalter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wahrheitsgetreu und stolz verkündeten. Damals führten sechs international aktive Kontrabassklarinettisten insgesamt 17 Stücke auf.
Auf Initiative des Klarinettisten und Komponisten Theo Nabicht gab es im September 2015 eine Neuauflage - nun allerdings unter dem Titel "5 + 5", denn die fünf Kontrabassklarinettisten Armand Angster, Hans Koch, Chris Heenan, Theo Nabicht und Olivier Vivares hatten ein Programm zusammengestellt, in dem sie gemeinsam mit den Stuttgarter Vocalsolisten zehn Uraufführungen realisierten.
Als größere und tiefer klingende Schwester der Bassklarinette teilt die Kontrabassklarinette deren Sonderstellung zwischen improvisierter und komponierter Musik.
Zuerst war es die Bassklarinette, die im Jazz und in der Neuen Musik in Mode kam: Ihr tiefer Klang prädestinierte sie geradezu für die Erzeugung von Geräusch- und Mehrklängen. Durch Modifikation des Anblasdrucks haben die tiefen Klarinetteninstrumente zudem eine größere Variabilität bei der Erzeugungsart der gewünschten Tonhöhen. Deshalb geben diese Instrumente den Interpreten eine relativ hohe Freiheit - im Vergleich zu den kleineren Schwesterinstrumenten.
fünf plus fünf - Festival für Kontrabassklarinetten und Stimmen
St. Elisabeth-Kirche Berlin
Aufzeichnung vom 4.September 2015
Helmut Zapf
"Schattenwände... ein Detail verlagerte seine Referenz" für fünf Kontrabassklarinetten (UA)
Georges Aperghis
Cinq couplets pour Stimme und Kontrabassklarinette
Bernhard Gander
"morbidable II (une charogne)" für Kontrabassklarinette und Bass (UA)
(Text: Charles Baudelaire)
Sergej Newski
"Track #3" für drei Männerstimmen und Kontrabassklarinette (UA)
(Text: Denis Larionov)
Ernesto Molinari
"Estina" für Kontrabassklarinette solo
Agata Zubel
Madrigale für fünf Stimmen
Manos Tsangaris
"EILAND (ISOLA) Das aufgehobene Ich"
für Stationen im Raum, Stimmen, Kontrabassklarinetten und Licht (UA)
Armand Angster, Kontrabassklarinette
Hans Koch, Kontrabassklarinette
Ernesto Molinari, Kontrabassklarinette
Theo Nabicht, Kontrabassklarinette
Olivier Vivares, Kontrabassklarinette
Neue Vocalsolisten Stuttgart