Festival "Chopin und sein Europa"

27.08.2012
Was gerade noch romantisch war, gilt im nächsten Moment schon als Alte Musik. Die Jahre vergehen, und so gehören auch die Komponisten der Romantik inzwischen zu beliebten "Opfern" der historischen Aufführungspraxis. Dieser Entwicklung stellt sich auch das Warschauer Festival "Chopin und sein Europa", das jährlich vom polnischen Nationalinstitut "Fryderyk Chopin" ausgerichtet wird.
International renommierte Solisten, vor allem Pianisten und Orchester, gastieren dann immer während zweier August-Wochen in der Polnischen Hauptstadt. Wir bringen ein Konzert mit dem deutschen Barock-Spezialensemble Concerto Köln, das gemeinsam mit dem englischen Pianisten Howard Shelley die Musik von Zeitgenossen und Vorläufern Frédéric Chopins erarbeitet hat.

Auch schon vor dem polnischen Nationalheiligen Chopin gab es in unserem Nachbarland eine reiche Klavierliteratur. Franciszek Lessel und Ignacy Feliks Dobrzyñski sind zwei Vertreter der polnischen Romantik. Lessel war ein Schüler Joseph Haydns und hinterließ ein recht großes Oeuvre, obwohl er hauptberuflich als Gutsverwalter gearbeitet hat. Dobrzyñski schließlich war ein Klassenkamerad Chopins in Warschau und hat maßgeblich das polnische Musikleben unter den schwierigen Bedingungen der russischen Besetzung mitgeprägt. Beide Komponisten haben jeweils ein Werk zur Gattung der Klavierkonzerte beigesteuert.

Der Beginn des Konzerts stammt aus einem anderen Abend des Festivals "Chopin und sein Europa". In diesem Programm spielte die Sinfonia Varsovia unter Leitung des deutschen Pianisten und Dirigenten Christian Zacharias die Es-Dur-Ouvertüre des großen Ignacy Jan Paderewski, der nicht nur als Musiker, sondern auch als Politiker Geschichte gemacht hat. Er war der erste Ministerpräsident des neuen Polen nach Ende des 1.Weltkrieges. Selbst seine spätromantische Musik wird nun in seiner Heimatstadt Warschau Gegenstand kritisch-historischer Aufführungspraktiken. Die Zeit vergeht eben.



Festival "Chopin und sein Europa"
Nationalphilharmonie Warschau
Aufnahmen vom 19. und 24.8.2012

Ignacy Jan Paderewski
Ouvertüre Es-Dur

Sinfonia Varsovia
Leitung: Christian Zacharias

Franciszek Lessel
Klavierkonzert in C-Dur op. 14

Ignacy Feliks Dobrzyñski
Klavierkonzert in As-Dur op. 2

Concerto Köln
Klavier und Leitung: Howard Shelley