Festival "Celtic Connections"

Glasgow feiert die keltische Musik

Blick auf die schottische Stadt Glasgow
Blick auf die schottische Stadt Glasgow © picture-alliance/ dpa
Harald Mönkedieck im Gespräch mit Olga Hochweis · 03.02.2016
2500 Musiker haben bei den "Celtic Connections" in Glasgow ihre Kunst präsentiert. Wir sprechen über die Höhepunkte des größten Festivals für keltisch-gälische Musik.
Irish und Scottish Folk gehören in vielen Ländern außerhalb des keltischen und gälischen Kulturkreises zu den beliebtesten Spielarten moderner Folkmusik. Dabei stehen vor allem Tänze wie Jiggs und Reels auf der Beliebtheitsskala ganz oben, aber auch die Lieder und Balladen mit ihrem meist melancholischen Grundduktus.
Auf internationale Festivals sind Folkbands beliebt
So ist es kein Wunder, dass keltische und gälische Folkbands und Solisten auf internationalen Musikfestivals gern gesehene Gäste sind. Eines der bedeutendsten heimischen Festivals und gleichzeitig das größte mit keltisch-gälischer Musik überhaupt ist "Celtic Connections".
Nach 19 Tagen ging das Festival in Glasgow zu Ende. Harald Mönkedieck war für uns dabei und berichtet im Gespräch mit "Tonart"-Moderatorin Olga Hochweis von seinen Eindrücken.
Mehr zum Thema