Festival

8. Jazzdor Strasbourg-Berlin

Ametsa - Benat Achiary und Erwan Keravec
Ametsa - Benat Achiary und Erwan Keravec © Pascal Bouclier / Pressefoto Jazzdor Strasbourg-Berlin
23.06.2014
Das Festival "Jazzdor Strasbourg-Berlin" setzt auch in diesem Jahr wieder fast ausschließlich auf Deutschlandpremieren. Im ersten Teil des Abends vom 4. Juni treffen ein baskischer Barde und ein bretonischer Dudelsackspieler aufeinander.
Der Dialog von Benat Achiary und Erwan Keravec basiert auf einem großen gegenseitigen Respekt und Verständnis und aus den Wurzeln ihrer jeweiligen Musiktradition erwächst etwas Neues und zugleich Universelles.
Der dänische Wahl-Pariser Edward Perraud stellt im zweiten Teil des Abends sein neues Projekt "Synaesthetic Trip" vor. Mit seinem Trio "Das Kapital" hat sich der Schlagzeuger bereits einen guten Namen als Klangfarbenjongleur gemacht.
Perraud, wohl nicht von ungefähr auch noch Fotograf, entfaltet seine Tonpalette mit höchst eindringlichen Melodien als rotem Faden. Der Motor der "synästhetischen" Reise ist die Energie des Quartetts: Aus afrikanischer Tradition, Pop und zeitgenössischem Jazz werden die erstaunlichsten Grooves hervorgezaubert. Die Bilder gleiten heran und vorbei, wie in einem endlosen Roadmovie, die Szenen klopfen detailreich ans Ohr, und jeder einzelne Zuhörer fügt sie als souveräner Regisseur zu seinem eigenen Film.
Kesselhaus Berlin
Aufzeichnung vom 04.06.2014

Benat Achiary / Erwan Keravec "Ametsa"

Benat Achiary, Gesang
Erwan Keravec, Dudelsack
Edward Perraud Synaestetic Trip
Edward Perraud, Schlagzeug & Elektronik
Benoit Delbecq, Klavier
Arnault Cuisinier, Bass
Bart Maris, Trompete & Elektronik

Moderation: Matthias Wegner