Fernsehen

Wie "Deutschland 83" in den USA ankommt

Der Ufa-Fiction Chef Nico Hofmann und die Schöpfer der Serie "Deutschland 83", Anne und Jörg Winger.
Die Spionagegeschichte "Deutschland 83“ läuft zuerst im US-Fernsehen und ab Herbst bei RTL © Chris Melzer/dpa
Peter Richter im Gespräch mit Max Oppel · 23.06.2015
Zum ersten Mal feiert eine deutsche Serie ihre TV-Premiere in den USA - noch vor der Ausstrahlung in Deutschland. "Deutschland 83" erzählt die Geschichte eines DDR-Spions in der Bundeswehr. Was sagen US-Publikum und -Kritik?
Wer mal Zeit hat zum Zappen merkt schnell: Im deutschen Fernsehen kommen die meisten Serien aus den USA. Die meisten guten Serien sowieso.
Doch jetzt senden wir mal in die andere Richtung: Zum ersten Mal feierte eine deutsche Serie ihre TV-Premiere in den USA ... - noch vor der Ausstrahlung in Deutschland!
Die Serie heißt "Deutschland 83", erzählt wird die Geschichte eines DDR-Spions in der Bundeswehr.
SZ-Kulturkorrespondent Peter Richter hat sich die Serie bereits in New York angeschaut, Die Quoten der Premiere waren ja eher bescheiden: 66.000 Zuschauer in der Zielgruppe von 18 bis 49 wollten das sehen.
Oder ist das für den Sender Sundance-TV schon ne gute Quote? - Das fragen wir den Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung, Peter Richter.

"Deutschland 83" läuft im US-Bezahlsender Sundance TV und ab Herbst bei RTL in Deutschland.