Ferien bundesweit

Bahn statt Auto

Fahrzeuge stauen sich auf der Autobahn A7 am Dreieck Bordesholm
Für viele Urlauber beginnt das Ferienwoche zunächst im Stau. © picture alliance / dpa / Danfoto
Anja Smetanin im Gespräch mit Miriam Rossius · 30.07.2016
Ellenlange Staus auf den deutschen Autobahnen sagt der ADAC fürs Wochenende voraus. Anja Smetanin vom Verkehrsclub Deutschland empfiehlt deshalb die Bahnreise als umweltfreundliche Alternative.
Am Wochenende sollen die Straßen so voll werden, wie womöglich im ganzen Jahr noch nicht, erwartet der ADAC. Denn von heute an bis Donnerstag haben alle Bundesländer gleichzeitig Ferien. Heute startet Bayern als letztes Bundesland in die Ferien. Am Donnerstag geht die Schule in Bremen und Niedersachsen wieder los. Statt das Wochenende im Stau zu verbringen, könnte die Bahn eine gute Alternative sein.
Wer rechtzeitig buche, könne preiswerte Angebote finden, sagte Anja Smetanin, Sprecherin des Verkehrsclubs Deutschland im Deutschlandradio Kultur. "Wir stehen mit der Bahn nicht im Stau, weil sie eben schienengebunden ist und sie ist auch wesentlich umweltverträglicher." Bei der Pünktlichkeit sieht Smetanin allerdings Handlungsbedarf, da derzeit nur 70 bis 75 Prozent der Züge pünktlich seien. Es reiche nicht, dass Züge bei der Abfahrt pünktlich seien, das müsse auch bei der Ankunft klappen.
Mehr zum Thema