Felix Klieser

Wie spielen Sie Ihr Horn mit den Füßen?

Der Hornist Felix Klieser
Der Hornist Felix Klieser © Edel:Kultur / Maike Helbig
Moderation: Gisela Steinhauer  · 09.07.2015
"Leben ohne Arme ist manchmal schwierig, allerdings nicht wegen der fehlenden Arme. Die Schwierigkeit liegt darin, sich anderen Leuten gegenüber dazu zu verhalten", sagt Felix Klieser. Obwohl er ohne Arme geboren wurde und aus einer unmusikalischen Familie stammt, wollte er schon mit vier Jahren Hornist werden. Heute gehört er zu den Weltbesten.
Felix Klieser studiert noch an der Musikhochschule Hannover. Nicht nur sein ungewöhnliches musikalisches Talent zeichnet den 23-Jährigen aus, sondern auch die ungewöhnliche Methode, sein Instrument zu spielen. Er hält es, da er ohne Arme geboren wurde, zwischen seinen Füßen. Die linken Zehen bewegen die Ventile.
Der armlose Hornist Felix Klieser. Er erhielt 2014 den "Echo Klassik"-Preis. 
Felix Klieser erhielt 2014 den "Echo Klassik"-Preis. © picture alliance / dpa / Ursula Düren
Wie spielt er sein Horn mit den Füßen? Wie kam er zu seiner musikalischen Karriere? Was hat er auf seinen zahlreichen Tourneen erlebt? Diese Fragen hat er Gisela Steinhauer im der Sendung "Im Gespräch" beantwortet.
Mehr zum Thema