Feierkultur

Fallstricke und Fettnäpfchen

Bratwürste auf einem Grill
Es gibt wohl keine bessere Eintrittskarte in eine fremde Stadt, als auf ein privates Fest eingeladen zu werden. © imago stock&people
Moderation: Katja Bigalke · 30.05.2015
Der Sommer kommt, und mit ihm zahlreiche Sommerfeste, Grill- und Gartenpartys. Doch ob Gast oder Gastgeber - Feiern will gelernt sein, vor allem als Partytourist im Ausland.
Eine Echtzeit über das Feiern – in Vorfreude auf die Saison der Sommerfeste, Garten- und Balkonpartys. Aber mit dem Bier in der Hand ist es ja nicht getan. Was ein gutes Fest ausmacht, wie es gelingt und vor allem, wie die Rolle des Gastgebers dabei aussieht, verrät uns einer, der bekannt ist für legendäre Partys: Jakob Haupt, Zeremoniemeister und Modeblogger von "Dandy Diary".
Welche Fettnäpfchen bei solchen Gelegenheiten auf die Gäste lauern, gerade bei Festivitäten im Ausland, erklären uns Eingeweihte in London, Moskau und Shanghai. Wir erfahren, warum in Indien hellhäutige Touristinnen derzeit sehr gefragt sind als Statisten auf Glamourhochzeiten und lernen von den Amerikanern, die auch aus dem Scheitern der großen Liebe noch ein rauschendes Fest machen – oder mindestens ein ordentliches Geschäft.
Der perfekte Gastgeber
Ihr Blog "Dandy Diary" wird als führendes Männermodeblog im deutschsprachigen Raum gehandelt. Aber vor allem sind die selbsternannten "Dandys" Jakob Haupt und David Roth auch das, was im Westberlin der 70er Jahre vielleicht mal Rolf Eden war: Partykönige der Stadt. Die FAZ zum Beispiel, hält ihre jährliche Feier zur Fashion Week für wichtiger als die Modenschauen selbst. Gerd Brendel hat Jakob Haupt von "Dandy Diary" getroffen – auf einer Feier natürlich – und sich ein paar Tipps für ein gelungenes Fest geholt.
Von Gerd Brendel
Audio Player
Smalltalk und andere Peinlichkeiten
Es gibt wohl keine bessere Eintrittskarte in eine fremde Stadt, als auf ein privates Fest eingeladen zu werden. Doch gerade bei diesen scheinbar zwanglosen Zusammenkünften lauern auch die größten Fallstricke. Welche das sind, verraten unsere Korrespondenten in Moskau, London und Shanghai.
Von Gesine Dornblüth, Jochen Spengler, Markus Rimmele
Audio Player
Partytourismus "Indian Style"
Unsere Kollegin Leila Knüppel bekam auf einer Reise nach Bombay ein tolles Angebot: Eine Tourismusagentur versprach ihr, sie auf eine echte indische Hochzeit einzuschleusen. Sie sagte begeistert zu. Was sie dort erwartete, war allerdings mehr Arbeit als Vergnügen...
Kollegengespräch mit Leila Knüppel
Audio Player Die Hochzeit gilt gemeinhin als das Fest der Feste. Doch damit muss der Spaß nicht zu Ende sein! In den USA verbreitet sich gerade eine neue Art Festivität: das Scheidungsfest. Spezielle Veranstalter haben den Markt für sich entdeckt.
Von Sonja Beeker
Audio Player