Feel-Festival in Brandenburg

Der gute Ruf der Wasserrutsche

Einer der Chefs des Brandenburger Feel-Festivals, Alexander Krüger
Einer der Chefs des Brandenburger Feel-Festivals, Alexander Krüger © Deutschlandradio Kultur / Stefan Ruwoldt
Martin Salchow und Alexander Krüger im Gepräch mit Martin Böttcher · 22.06.2015
Bühne, Lautsprecher und ein paar Ordner, dann eine Band und ein paar halbnackte Fans - das waren die Konzerte von gestern. Heute brauche ein Festival-Veranstalter "Herz und Leidenschaft", sagen die Chefs des Brandenburger Indie-Music-Festivals "Feel" in Brandenburg: Martin Salchow und Alexander Krüger.
Das große Geheimnis eines guten Sommerfestivals sei die Vorbereitung: das Booking, die Organisation, die Planung des regulären Ablaufs und vor allem aber die Planung für den Fall, dass etwas schief geht. Denn es geht nahezu immer etwas schief. Das sagen Martin Salchow und Alexander Krüger, die Gründer des Feel-Festivals in Brandenburg.
"Herz und Leidenschaft" - diese beiden Hauptbestandteile brauche es für ein Festival, sagt Krüger. "Die Gäste sollen sich fühlen, als ob sie - mehr oder weniger - auf einem kleinen Gartenfest sind."
Acts, die wir selber schon mal gehört haben
"Wir buchen eigentlich sehr gerne Acts, die wir selber schon mal gehört haben", sagt Salchow. Und dann sei da noch ein sehr großer Teil an Bands, an Musik, die ihnen empfohlen von Freunden werde. "Als Headliner, da wählen wir bewusst auch Acts aus, die wir gerne mögen und die jetzt nicht so die Riesen-Superstars sind", sagt Krüger.
Und natürlich gehöre zu einem guten Festival, zu einem erfolgreichen Festival auch der gute Ruf, der besondere Charakter, der die Leute eben genau zu diesem Festival lockt, bestätigen beide und verraten das Besondere am Feel-Festival. "Es gibt Wasserschlachten, und es gibt 'ne Hüpfburg und 'ne große Wasserrutsche und ganz viele verrückte und lustige Sachen", verspricht Krüger.
Die Chefs des Brandenburger Feel-Festivals, Martin Salchow und Alexander Krüeger im Gespräch mit Martin Böttcher
Die Chefs des Brandenburger Feel-Festivals, Martin Salchow und Alexander Krüeger im Gespräch mit Martin Böttcher© Deutschlandradio Kultur / Stefan Ruwoldt
Infos: Das Feel-Festival im Südosten Brandenburgs am Bergheider See in der Nähe von Großräschen
Mehr zum Thema