Familie in Serie – Folge 29

“Pension Spreewitz“ und “Neumann, zweimal klingeln“

Hausfreundin Martha Wurm möchte ihren Lebensabend mit einem neuen Auto bereichern.
Hausfreundin Martha Wurm möchte ihren Lebensabend mit einem neuen Auto bereichern. © imago/Rüdiger Wölk
Vorgestellt von Clarisse Cossais · 17.08.2016
Die Hausfreundin der Spreewitzens, Martha Wurm, möchte ihren Lebensabend mit einem neuen Auto bereichern. Hans Neumann engagiert sich bei der Rentnerbrigade und seine Frau fühlt sich vernachlässigt.
Bei Spreewitzens sorgt Hausfreundin Martha Wurm für Aufregung. Die alte Dame hat sich in den Kopf gesetzt, ihren Lebensabend mit einem neuen Auto zu bereichern.
In Arnsrode bringen Pensionäre Hans Neumann in die Zwickmühle: sein Engagement für die Rentnerbrigade, nimmt so viel Raum ein, dass er die häuslichen Pflichten vernachlässigt. Der anstrengende Frühjahrsputz bringt es an den Tag: Marianne Neumann fühlt sich im Stich gelassen.

"Pension Spreewitz" (RIAS Berlin) und
"Neumann, zweimal klingeln" (Radio DDR 1)

Mit: "Spreewitz": Edith Schollwer, Ewald Wenck, Edith Hancke, Klaus Herm, Thierry u.a.

Mit "Neumann": Helga Göring, Herbert Köfer, Brigitte Krause, Mario Müller, Helga Piur u.a.
Produktion: Deutschlandradio Berlin 2004

Länge: 52'56

Thierry (1921-1984), Kabarettist und Rundfunkautor, schrieb die populäre RIAS-Hörspielserie "Pension Spreewitz" und spielte in vielen Folgen den Erwin, Nachbar und später Ehemann von Ottilie Spreewitz.

Für die Ostberliner Neumann-Serie gab es 1968-1981 über 20 Autoren. Zu den Gründungsvätern und langjährigen Autoren gehörten der Schriftsteller Arne Leonhardt (1931-1982) und Joachim Witte, 1921 geboren, Hörspiel- und Fernsehautor.