Fährtensuche

Wachtmeister Studer

Von Friedrich Glauser · 02.12.2013
Gerzenstein, ein Dorf in der Schweiz, Anfang der 1930er-Jahre. Hinter den geputzten Fassaden schlummern das Elend, die Gier und die Einsamkeit.
Da gibt es auf der einen Seite die Dorfgewaltigen mit ihren zahlreichen Verwandten und auf der anderen Seite eine seltsame Baumschule, in der entlassene Sträflinge beschäftigt werden.
Als der alteingesessene Händler Witschi tot im Wald mit einer Kugel im Kopf gefunden wird, ist für den Gemeindepräsidenten klar, in welchem Kreis der Schuldige zu suchen ist.
Wachtmeister Studer aber, Fahnder der Berner Kantonspolizei, sieht die Fährten in anderer Richtung. Und er glaubt nicht an Mord.
Bearbeitung: Markus Michel Regie: Martin Bopp Mit: Peter Arens, Heinz Bühlmann, Willy Buser u.v.a. Ton: Udo Schuster Produktion: SWF 1988 Länge: 56‘30
Friedrich Glauser, geboren 1896 in Wien, er arbeitete in etlichen Berufen, war öfter in psychiatrischen Anstalten und wegen Rauschgiftsucht in Haft. Er schrieb sozialkritische und skurrile Kriminalgeschichten. Vor 75 Jahren, am 8. Dezember 1938, starb Friedrich Glauser in Nervi bei Genua.