Eva Mattes

Welchen Theaterskandal werden Sie nie vergessen?

Die Schauspielerin Eva Mattes zu Besuch im Deutschlandradio Kultur
Die Schauspielerin Eva Mattes zu Besuch im Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio/Maurice Wojach
Moderation: Klaus Pokatzky · 21.10.2015
Eva Mattes ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen in Deutschland. Doch wer sie nur als "Tatort"-Kommissarin kennt, sollte sich die Mühe machen, ein wenig ins Archiv zu steigen. Schließlich hat die Mattes für eine Reihe handfester Skandale gesorgt.
Eva Mattes arbeitete mit Regie-Größen wie Michael Verhoeven, Werner Herzog und Rainer Werner Fassbinder zusammen und spielte an der Seite von Romy Schneider oder Hannah Schygulla.
Die Tochter eines Komponisten und einer Schauspielerin sorgte aber auch für Skandale: Ihre Rolle als vergewaltigtes vietnamesisches Mädchen in Michael Verhoevens Anti-Vietnamfilm "OK" führte 1970 zum Abbruch der "Berlinale" - zum bisher ersten und einzigen Mal in der Geschichte der Berliner Filmfestspiele.
Legendär ist auch der Publikumsprotest nach der "Othello"-Inszenierung am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg im Jahr 1976; mit dem Theater-Berserker Ulrich Wildgruber als Othello, der seine tote Frau Desdemona – gespielt von Eva Mattes – nackt über eine Wäscheleine wirft.
Viele kennen Eva Mattes aber auch als "Tatort"-Kommissarin Klara Blum von der Kripo Konstanz. Aktuell bereitet sie sich auf die Rolle der Pianistin Liv Stein in dem gleichnamigen Bühnenstück vor.
An welchen Skandal wird sie sich immer erinnern? Was liebt sie mehr – Film oder Theater? Und wie bekämpft sie ihre legendären Lachanfälle?
Darüber hat sich Eva Mattes mit Klaus Pokatzky unterhalten.