Eva Cassidy: "Nightbird"

Konservierte Gänsehautmomente

Die Sängerin Eva Cassidy auf einem undatierten Privatfoto. Sie starb 1996 im Alter von 33 Jahren und wurde erst posthum bekannt.
Die Sängerin Eva Cassidy auf einem undatierten Privatfoto. Sie starb 1996 im Alter von 33 Jahren und wurde erst posthum bekannt. © picture alliance / dpa / Consolidated sachs
Von Kerstin Poppendieck · 18.11.2015
Die einzigartige Stimme der amerikanischen Sängerin erreicht ein Weltpublikum. Dieser große Erfolg kam allerdings erst nach ihrem frühen Tod mit 33 Jahren. Kurz zuvor, vor rund 20 Jahren, nahm sie eines ihrer Konzerte auf. Der Mitschnitt ist nun unter dem Titel "Nightbird" erschienen.
Eva Cassidy hatte eine einzigartige Stimme – warm und berührend. Eine Karriere als große Sängerin hätte die Amerikanerin damit mehr als verdient gehabt. Allerdings geht es in der Geschichte der populären Musik nicht immer gerecht zu, und so erreichte Cassidy zu Lebzeiten nur ein kleines Publikum. Der weltweite Erfolg kam erst nach ihrem Tod im Jahr 1996. Gerade mal 33 Jahre war Cassidy alt, als sie ihrem Krebsleiden erlag.
Jetzt erscheint mit "Nightbird" ein neues posthumes Album der großen Sängerin. Es handelt sich um den Mitschnitt eines Konzertes, das sie kurz vor ihrem Tod in Washington gegeben hat. Einige der Songs waren schon zuvor veröffentlicht worden, jetzt sind erstmals alle 31 Stücke auf CD zu hören.
Während der Aufnahmen waren nur rund 120 Leute im Publikum – mehr ließ der kleine Club nicht zu. An zwei Abenden sollte mitgeschnitten werden, damit man auch genug verwertbares Material hat. Tatsächlich war es eine gute Idee, auf Nummer sicher zu gehen. Denn am ersten Abend streikte die Technik, und zudem hatte Cassidy mit einer Erkältung zu kämpfen. Der zweite Abend jedoch wurde zu einem phänomenalen Konzerterlebnis.