Europäer bei der IS-Miliz

"Sie konvertieren in den Dschihadismus hinein"

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Autor und Journalist Yassin Musharbash © picture alliance / dpa / Karlheinz Schindler
Moderation: Vladimir Balzer und Axel Rahmlow · 02.09.2014
Europäer, die sich dem IS anschließen, haben häufig erst kürzlich zum Islam gefunden, sagt der Journalist Yassin Musharbash. Angeworben würden die Kämpfer vor allem über die sozialen Medien - oft von Freunden an der Front, die sich der Miliz bereits angeschlossen hätten.
Es vergingen oft nur wenige Monate zwischen Konversion und Anschluss an den IS, meint der Journalist und Arabist Yassin Musharbash. "Die denken sozusagen, sie konvertieren zum Islam und in Wahrheit konvertieren sie mehr oder weniger direkt in den Dschihadismus hinein."
Generell seien IS-Rekruten "nicht besonders gut gebildet in den meisten Fällen" und hätten oft "familiäre Probleme", sagte der "ZEIT"-Journalist. "Absolut entscheidend" bei der Anwerbung neuer Kämpfer seien die sozialen Medien, betonte er.
"Es läuft hier niemand von Moschee zu Moschee und rekrutiert - oder kaum jemand."
Vielmehr würden die Kämpfer würden von Freunden rekrutiert, die schon dort seien und die
"im Sekundentakt auf Twitter und Facebook, Bilder von der Front und von sonst wo her zeigen und dieses Leben dort und das Kämpfen dort verherrlichen."
Vermummte, mit Raketenwerfern und Maschinengewehren bewaffnete Männer stehen vor einer Mauer.
Sunnitische Kämpfer haben bereits große Teile des Irak erobert.© picture alliance / dpa / Mohammed Jalil
Dieser Bilderflut könnten sich viele nicht entziehen. Da sei immer auch ein bisschen der "Drang" dabei. "Ich verpasse was, ich muss da auch mitmachen, das ist etwas Historisches."
Man wisse noch nicht, was die Absichten der IS-Führer im Hinblick auf Anschläge im Westen sei.
"Wir wissen es schlicht nicht, ob das ein großes Ziel von denen ist oder ein nachrangiges."
Er vermute jedoch, dass derzeit erst einmal die Konsolidierung dieses "Proto-Staates" im syrisch-irakischen Grenzgebiet im Vordergrund stehe.
"Ausschließen würde ich das nicht, dass es irgendwann einen Einsatzbefehl gibt, dass Rückkehrer den Westen terrorisieren sollen - möglicherweise aber erst, nachdem der IS weiter militärisch unter Druck geraten ist."
Mehr zum Thema