"Es sind Kunstwerke aller Art"

24.01.2013
Hurrikan "Sandy" zerstörte Ende Oktober unter anderem in New York Häuser und überflutete die Straßen. Zerstört wurden unter anderem auch Bilder, Skulpturen und andere Kunstwerke. Vieles habe dank schneller Hilfe gerettet werden können, sagt Christine Frohnert, Restauratorin in New York.
Die meisten Galerien in Chelsea hätten ihre Räume im Erdgeschoss, lägen "minimal über dem Meereswasserspiegel". Das Wasser sei bis zu einem Meter hoch gestiegen und habe damit alle Arten von Kunst angegriffen, sogar Videoinstallationen, sagt Frohnert. Dank vieler Spenden und staatlicher Gelder, die der Berufsverband der Restauratoren schon vor Jahren für Notfallhilfe erhalten habe, habe aber vieles gerettet werden können.

Das vollständige Gespräch können Sie bis zum 24. Juli 2013 in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.
Mehr zum Thema