Es geschah...in Dresden

Von Tobias Barth · 06.04.2010
Vor 20 Jahren, Anfang April 1990. Heiner Rubarth hat seine bisherige Berufsbezeichnung zu den Akten gelegt. Von nun an ist er nicht mehr Generaldirektor eines Kombinats - er ist Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft. Der Volkseigene Betrieb Elektromaschinenbau Dresden ist das erste Kombinat, das in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt wird.
In den Monaten zuvor war die desolate Lage der DDR-Industrie immer deutlicher zu Tage getreten, die Arbeiter hatten ihren Unmut vielerorts in Streiks kundgetan. Und nun? Die ersten Vorbereitungen für die Wirtschaftsunion sind angelaufen, die Marktwirtschaft steht vor der Tür und die Umwandlung des Kombinats soll die Handlungsfähigkeit für die neue Situation sichern. Das heißt aber auch: Entlassungen stehen an.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat