Erreichen des Spendenziels für Berliner Schloss noch weit entfernt

16.04.2009
Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, hofft weiter auf ein Erreichen des Spendenziels für die Barockfassade des Berliner Schlosses. Der Erfolg habe sich aber noch nicht richtig eingestellt, konstatiert Parzinger. Der Förderverein Berliner Schloss hat sich 80 Millionen Euro zum Ziel gesetzt.
Parzinger sieht zudem keine drohende Konkurrenz zwischen dem Förderverein Berliner Schloss und der vom Bund geplanten Stiftung Berliner Schloss-Humboldt Forum.

Parzinger sagte, die neue Stiftung habe neben dem Sammeln von Spenden verschiedene andere Aufgaben, unter anderem als Bauherrin.

Trotzdem sei die frühere Zusage des Fördervereins Berliner Schloss, 80 Millionen Euro für die Barockfassade des Schlosses zu sammeln, derzeit weit entfernt von einer Realisierung. "Es ist richtig, dass sich der Erfolg noch nicht so eingestellt hat", sagte Parzinger. Allerdings entwickelten solche Projekte oft erst mit dem Baubeginn eine Eigendynamik.

Unter Bezug auf die Finanz- und Wirtschaftskrise sagte Parzinger, man werde sich auf jeden Fall bemühen, der ursprünglich anvisierten Summe von 80 Millionen Euro Spenden möglichst nahe zu kommen. Auch die Bausumme von 552 Millionen Euro werde ausreichen, ohne dass es zu einer abgespeckten Lösung komme. "Ich denke, man kann sehr wohl mit diesem Betrag dieses Projekt vorzüglich realisieren, ohne einen Rumpf stehen zu lassen." Er selbst werde die weiteren Entwicklungen zudem als Mitglied des Stiftungsrates mitbestimmen, so Parzinger.