Ernährung

Prall und saftig

Veganes Essen aus Linsen, Kürbis, Zwiebeln und Tomaten auf einem Teller
Immer mehr Menschen wollen gänzlich auf tierische Produkte verzichten. © picture alliance / ZB / Jens Kalaene
Hartwig Tegeler im Gespräch mit Maike Albath · 02.12.2014
Der vegane Lebensstil hat Hochkonjunktur, entsprechend gibt es darüber inzwischen zahlreiche Bücher. Viele von ihnen kommen "sehr prall und saftig" daher, sagt unser Kritiker Hartwig Tegeler - stellt dabei allerdings auch ein "extremes Verkaufsding" fest.
Eine knappe Million Veganer soll es in Deutschland geben - Tendenz steigend. Das schlägt sich auch auf dem Buchmarkt nieder. Unser Kritiker Hartwig Tegeler hat sich die vegane Literatur einmal näher angesehen.
An Verzicht erinnerten die Bücher über Veganismus nicht, sagt Tegeler. "Das ist also schon sehr prall und sehr saftig." Bei den Untertiteln der Bücher sei es ihm allerdings manchmal etwas "mulmig" geworden. Viele erinnerten an Lebensratgeber: "Das ist natürlich auch ein extremes Verkaufsding, was von den Verlagen da drunter gepappt wird."
Etwas Spirituelles
Oft hafte Veganismus-Literatur ein "Extrem-Argumentieren" an, stellt unser Kritiker fest: "Man kann, glaube ich, gar nicht anders als immer den Eindruck zu haben, dass es hier um etwas tief grundsätzlich Spirituelles, möglicherweise auch Lebens-Besserwisserisches geht."
Insgesamt seien die Bücher vor allem Ausdruck eines Erfahrungsprozesses. Es ist "der Versuch zu beschrieben, wie man sich konfrontiert mit der industriellen Nahrungsmittelproduktion", so Tegeler.
Jeder, der sich einmal mit industrieller Tierhaltung auseinandergesetzt habe, wisse, "dass das nicht unbedingt schöne Bericht sind, die da kommen". Wie diese den veganen Lebensprozess legitimieren, "das ist schon eindrucksvoll beschrieben mitunter".
Literatur:

T. Colin Campbell, Thomas M. Campbell: "China Study. Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise"
Verlag Systemische Medizin
440 Seiten, 29,80 Euro

Attila Hildmann: "Vegan to go"
Becker Joest Volk Verlag 2014
264 Seiten, 29,95 Euro

Bettina Hennig: "Ich bin dann mal vegan. Glücklich und fit und nebenbei die Welt retten"
S. Fischer Verlag 2014
ca. 270 Seiten, 14,99 Euro

Jan Bredak: "Vegan für alle. Warum wir richtig leben sollten"
Piper Verlag 2014
256 Seiten, 19,99 Euro

Mehr zum Thema