Erinnerung eines Musikjournalisten

Kraftwerks legendäres Konzert im MoMa

Der Eingang zum MoMa - Museum of Modern Art - in New York City.
Im MoMa in NYC fand das erste Konzert von Kraftwerk statt, das je in einem Museum stattfand. © imago/Levine-Roberts
Andreas Robertz im Gespräch mit Andreas Müller · 06.01.2015
Kraftwerk traten im April 2012 iM MoMa in New York City auf. Der Musikjournalist Andreas Müller war damals dabei und erinnert sich auf Deutschlandradio Kultur.
"Der Katalog": So nannten die deutschen Elektropop-Pioniere von Kraftwerk 2009 die klanglich restaurierte und remasterte Wiederveröffentlichung ihrer acht besten Alben. Drei Jahre später, im April 2012, begannen Ralf Hütter (letztes verbliebenes Mitglied der Urformation), Stefan Pfaffe, Henning Schmitz und Fritz Hilpert mit der entsprechenden Konzertreihe und wählten dafür das berühmte Museum of Modern Art in New York.
Das Wort von der "Musealisierung von Popmusik" machte die Runde. Die Zeitung "Die Welt" schrieb nach dem ersten MoMa-Abend damals: "So konzentriert und nah und vollkommen bei sich wird man Kraftwerk wohl nie wieder sehen können, eine Erinnerung an die Zukunft. Schon deshalb sollten sie für immer dort bleiben und spielen, im Museum, in diesem."
Vor dem Hintergrund der am Dienstag Abend in der Neuen Nationalgalerie Berlin beginnenden Konzertreihe der Düsseldorfer Band spricht Moderator Andreas Müller mit dem Musikjournalisten Andreas Robertz, der beim legendären Auftakt in New York mit dabei gewesen war.

Hören Sie das Interview ab 16:07 Uhr in der Sendung "Tonart" auf Deutschlandradio Kultur.