Erfinder der globalen Kunstgeschichte

Hamburg feiert 150. Geburtstag von Aby Warburg

Uwe Fleckner im Gespräch mit Britta Bürger · 12.06.2016
Aby Warburg gilt als Wegbereiter der modernen Kulturwissenschaften. Zu seinem 150. Geburtstag feiert ihn das Hamburger Warburg-Haus mit einer Vortragsreihe und Ausstellungen.
"Jude von Geburt, Hamburger im Herzen, Im Gesite Florentiner", so beschrieb sich Aby Warburg selbst.
Heute wird in Hamburg und London der 150. Geburtstag des bedeutenden Kunst- und Kulturhistorikers gefeiert. Ein Tag der Offenen Tür im Hamburger Warburg-Haus ist der Auftakt für eine große Vortragsreihe und viele Veranstaltungen, die Warburgs Ideen in den kommenden Monaten aus verschiedensten Perspektiven ausleuchten.
Warburg gilt als Wegbereiter der modernen Kulturwissenschaften, er widmete sein Lebenswerk dem Einfluss der Antike auf die Neuzeit. Der Hamburger Professor für Kunstgeschichte Uwe Fleckner sagte im Deutschlandradio Kultur, Warburg sei schon sehr früh ein "Überwinder von Grenzen" gewesen.

Forschung und Methoden sind immer noch attraktiv

Warburg habe interdisziplinär gearbeitet und nicht-künstlerische Werke beispielsweise aus der Werbung in seine Argumentation eingebunden, berichtete Fleckner, der zum Direktorium des Warburg-Hauses gehört und Mitherausgeber von dessen Gesammelten Werken ist.
Forschung und Methoden Warburgs seien auch heute noch attraktiv, so Fleckner: "Er lässt uns globale Kunstgeschichte betreiben."
Mehr zum Thema